Sonntag, 8. September 2013

Addicted to Books: Perks of Being a Wallflower

Ja, auch das Lesen kann zu einer Sucht werden. Auch wenn ich nicht wirklich oft zum lesen komme, gibt es einige Bücher, die mich doch in ihren Bann ziehen.

Vor einer ganzen Weile habe ich mir ein Buch übers Internet bestellt. Da ich es per Expressversand bestellt habe, ist es auch schon anderthalb Tage später eingetroffen. Der Titel des Buches:

"The Perks of Being a Wallflower"


Für das Buch habe ich mich entschieden, weil ich kurz vorher den gleichnamigen Film mit Emma Watson gesehen hatte. Ein faszinierender Film, niedlich, jung und irgendwie auch nachvollziehbar (was nicht bei jedem Hollywood-Film der Fall ist).

Auf einer 4-Stündigen Zugfahrt hatte ich mir die Zeit genommen über die ersten 50 Seiten herzufallen und schon da war ich echt begeistert. Der Schreibstil ist sehr einfach gehalten und alles ist in Briefform geschrieben. Die Hauptperson Charlie schreibt Briefe an einen für den Leser Unbekannten. Charlie ist eine Wallflower, also ein Mauerblümchen (lustig, dass das Wort eins zu eins auch ins Englische übersetzbar ist).

Durch das Buch habe ich festgestellt, dass das Leben einer "Wallflower" gar nicht allzu schlecht ist. Charlie ist ruhig, beobachtet die Menschen und bekommt so die ungewöhnlichsten Lebensereignisse Anderer mit. Der Blick des Jungen auf seine Welt ist einzigartig und vielleicht hilft das auch dem ein oder anderen  sich ein bisschen mehr mit seinen Mitmenschen zu beschäftigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen