Donnerstag, 19. September 2013

How to... Bildeffekte mit Hilfe von Photoshop-Aktionen!

Ich arbeite unheimlich gerne mit Photoshop und probiere immer wieder Tutorials aus oder experimentiere mit den ganzen Funktionen des Programms.

Heute will ich euch zeigen, wie ihr auch ohne große Kenntnisse und mit nur einem Klick Bildeffekte in Photoshop erzeugen könnt. Zunächst gilt es Aktionen zu erstellen oder bereits erstellte Aktionen zu laden. Ich will euch zunächst die einfachere Variante vorstellen, das Laden einer bereits fertigen Aktion. Auf deviantART zum Beispiel könnt ihr euch dazu beliebig Aktionen herunterladen:  http://www.deviantart.com/?q=photoshop+actions&offset=24




Wenn ihr die Aktion heruntergeladen habt, könnt ihr sie in einen beliebigen Ordner entpacken oder wenn sie sich noch im Download-Ordner befindet, ausschneiden. Unter Aktionen/ "weitere Funktionen/Aktionen laden..." könnt ihr die Datei dann laden (Hinweis: sie muss die Endung ".atn" enthalten). Die ausgewählte Aktion erscheint dann im Aktionen-Fenster.



Wenn ihr ein Bild in Photoshop geöffnet habt, macht ihr zunächst eine Kopie der Hintergrundebene und wählt die kopierte Ebene aus. Danach müsst ihr nur noch auf eure beliebige Aktion klicken und auf den "Playbutton". Die Aktion wird nun ausgeführt.




Mein Ergebnis bei Verwendung der Aktion "Vintage Effect →1" sieht so aus:



Hier könnt ihr euch noch weitere Fotoeffekte ansehen:

eigens-kreierte Aktion

leichter Lila-Schimmer

ACHTUNG!!!: 

Wenn ihr eine Aktion heruntergeladen habt, müsst ihr stehts darauf achten, ob die einzelnen Schritte in Englisch (oder eine andere Sprache) verfasst sind. Notfalls müsst ihr sie gegen den richtigen Schritt austauschen.
Beispiel: In der Aktion steht "Ebene Color Fill 1 auswählen". Ihr müsst nun kurz auf den Record-Button neben dem Play-Button klicken und dann die Ebene "Farbfüllung 1" anklicken, drückt danach sofort  auf den Stop-Button. Ein neuer Schritt "Ebene Farbfüllung 1 auswählen" wurde nun erstellt. Nun zieht diesen Schritt direkt über oder unter den Schritt "Ebene Color Fill 1 auswählen". Wenn ihr das getan habt, könnt ihr den englischen Schritt löschen löschen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen