Donnerstag, 12. September 2013

Faszination Seifenblasen!

Ich liiiebe Seifenblasen ☺. Es sind durchsichtige, aber dennoch in allen Farben schimmernde, in der Luft schwebende, groß e oder kleine Kugeln. Kaum berührt man sie, zerplatzen sie auch schon wieder (Leider ☹). Schon als Kind haben Seifenblasen ein Lächeln in mein Gesicht gezaubert. Jetzt bin ich 23 und immer noch komme ich nicht von dem Phänomen Seifenblase los. Mich begeistern sie auf Parties, im Freien oder einfach so in meinem Zimmer (man muss nur aufpassen, dass der Boden nicht zu seifig wird).


Aber was macht eigentlich die Faszination Seifenblasen aus? Und wo kommt die Idee her? 

Seifenblasen als solche existieren wohl schon seit ca. 5000 Jahren, als das Sieden von Seife erfunden wurde. Populär wurde die Seifenblase aber erst in der Zeit des Barock. Als Symbol sollte die Seifenblase die Schönheit, aber auch Vergänglichkeit des menschlichen Lebens darstellen.

Wir können froh sein in einer Zeit aufgewachsen zu sein, in der das "Seifenblasenspiel" bereits ausgereifter war. Denn vor 1948 wurden die kleinen Kugeln hergestellt, in dem Wasser und Seife angerührt wurden und dann vorsichtig gepustet. Die Blasen zerplatzen auch sofort wieder.
Dank Rolf Hein wurde "Pustefix" geschaffen. Was ursprünglich als Waschmittel gedacht war, wurde nun ein Spielzeug und erfreut heute nicht nur die Kleinen :P 



Mittlerweile gibt es auch Seifenblasenflaschen vieler anderer Marken (siehe Foto: Hello Kitty), das gelbe Bärchen auf der blauen Flasche jedoch ist und bleibt der Klassiker.

Seid ihr selbst auch solche Seifenblase-Fanatiker wie ich oder findet ihr das Ganze sinnlos/kindisch?

6 Kommentare:

  1. Ich bin auch riesiger Seifenblasen-Fan, aber das weißt du ja sicher :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hehe, jaa. Hab auch noch ein Amsterdambild, auf dem du dich gerade daran versuchst ;)

      Löschen
  2. Cool... Hab auch Seifenblasen, die nicht zerplatzen (sollen). Komisches Zeugs. Irgendwann schrumpeln sie ein und hinterlassen komische "Schneckenspuren". Für Kinder sind sie deshalb nicht geeignet.
    Aber dank der Kurzen habe ich genügend Seifenblasenwasser zuhause :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Seifenblasen die nicht zerplatzen klingt echt verlockend, aber ob man wirklich eine Schleimspur auf dem Boden haben will?!^^

      Löschen
  3. vielen Dank für die Seifenblasen, die du mir geschenkt hast ^.^ die kamen auch schon fleißig zum Einsatz, aber ich denke, ich habe jetzt einen Vorrat der ein Weilchen hält <3

    AntwortenLöschen