Freitag, 13. September 2013

Addicted to Movies: Vergiss mein Nicht!

Wer auf Romanze, Drama, aber auch einen Hauch Science-Fiction steht, sollte sich den Film "Vergiss mein nicht!" (engl. Eternal Sunshine of the Spotless Mind) nicht entgehen lassen.
"Vergiss mein nicht!" erzählt die Geschichte von zwei Menschen, die ihre Erinnerung aneinander auslöschen lassen, als ihre Beziehung zu scheitern droht. Erst während des Löschprozesses merken sie, was sie aneinander hatten und das die Erinnerung an einen wichtigen Menschen nicht einfach ausgelöscht werden kann. Die Geschichte wird auf ihre ganz eigene Weise erzählt und lässt erst spät durchblicken, wo man sich im Plot gerade befindet.


Normalerweise kennen wir Jim Carrey als Ulknudel aus Filmen wie "Die Maske, Der Grinch, Bruce Allmächtig oder  Ace Ventura. Wer hätte gedacht, dass Jim Carrey auch andere Rollen spielen kann. Im Film "Vergiss mein nicht!" zeigt er sich von einer deutlich anderen Seite, als einsamer Cartoonist mit einer depressiven Neigung. Aber auch Kate Winslet überzeugt in ihrer Rolle als Clementine. Sie spielt eine impulsive Frau, dessen Stimmung sich von einem Moment zum anderen ändert und die vom Alltag schnell gelangweilt ist. In den weiteren Rollen spielen Stars wie Elija Wood und Kirsten Dunst. Auch ihre Rollen tragen einen wichtigen Teil zum Film bei.

Joel (Jim Carrey) und Clementine (Kate Winslet)
Joels (Jim Carrey) Erinnerungen werden gelöscht

Das Besondere am Film ist aber nicht nur die Story und die schauspielerische Leistung, auch die Kameraarbeit ist etwas besonderes. Durch die Verwendung der Handkamera, lässt der Film Nähe zu.

Ich kann den Film allen ans Herz legen, die weg vom großen "Hollywood-Hype" und das Medium Film von einer anderen Seite kennen lernen wollen. Der Film regt zum Nachdenken an und lässt erkennen, was unser Gedächtnis alles ausmacht.

Im Rahmen meines Studiums haben ich und eine Kommilitonin den Film auch analysiert. Die Ergebnisse könnt ihr euch auf http://www-e.uni-magdeburg.de/riemer/Vergiss-mein-nicht/Willkommen.html ansehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen